30.03.2017 | Bettina Hornhues MdB
Während des gestrigen Koalitionsausschusses konnten CDU/ CSU und SPD sich in vielen wichtigen Punkten eine Einigung verständigen. Die Union hat sich besonders in den Bereichen Verbot von Kinderehen und härtere Strafen für Einbruchdiebstähle dafür eingesetzt, dass hier eine schnelle und vernünftige Lösung erzielt wird. Bis zur Bundestagswahl sind es noch 6 Monate und diese Zeit möchten wir als Union nutzen, um die Vorhaben zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen.

29.03.2017 | Bettina Hornhues MdB
Am Montag fand im Bremer Wahlkreisbüro ein überpartelicher Runder Tisch zum Thema "Tanklager Farge" statt. Dabei stand besonders das Sanierungskonzept am Verladebahnhof II sowie die Entwicklung der dortigen Schadstofffahne im Fokus.

Abgeordnete und Beiräte besuchten Jacobs University
Eine Delegation von CDU-Bürgerschaftsabgeordneten und Beiräten besuchte kürzlich die Jacobs University in Bremen-Grohn, um sich ein umfassendes Bild von der aktuellen Lage der Hochschuleinrichtung zu machen. „Die Jacobs Universität ist mit 1.244 Studierenden aus 111 Nationen und davon 325 Doktoranden auf gutem Weg“, fasst der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Rainer Bensch die Eindrücke der CDU-Besuchergruppe zusammen.

23.03.2017 | Bettina Hornhues MdB
Der Fall Anis Amri hat gezeigt, dass wir in Deutschland eine klare Regelung für die Abschiebung ausreisepflichtiger Ausländer brauchen. Endlich hat die SPD den nötigen Änderungen zugestimmt, sodass wir in dieser Woche im Deutschen Bundestag mit der Beratung eines Gesetzes zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht beginnen konnten.
Quelle: Bettina Hornhues MdB

Der CDU-Kreisverband Bremen-Nord und Heinz-Alfred Bortmann vom Landesvorstand des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) laden herzlich am 06. April 2017 um 18.30 Uhr zur Diskussionsreihe: Das „C“ in der Union in die Vegesacker Strandlust ein.

Unter dem Thema: „Kinderehen und Zwangsehen in Deutschland“ wird unsere Bundestagsabgeordnete Bettina Hornhues als Referentin die Position der CDU geführten Bundesregierung darstellen und gemeinsam mit den Teilnehmern über die Entwicklung von Kinderehen und Zwangsehen in Deutschland diskutieren.
weiter

Der CDU-Ortsverband Farge-Rekum hat einen neuen Vorsitzenden. Die Jahreshauptversammlung wählte Holger Jahn aus Rekum zum neuen Ortsvorsitzenden. Er folgt damit Ralf Schwarz, der vor 13 Jahren den nördlichsten CDU-Verband „wiederbelebte“ und kontinuierlich Veranstaltungen durchführte und viele Neumitglieder gewinnen konnte. Holger Jahn wolle den regelmäßig stattfindenden „Bürgerstammtisch“ fortsetzen und darüber hinaus mit zahlreichen Aktionen im vorpolitischen Raum die Quartiere in Farge und Rekum weiterentwickeln. Holger Jahn ist 65 Jahre alt, pensionierter Beamter mit Erfahrungen bei der Bundeswehr und in der Sozialverwaltung und in zahlreichen Initiativen ehrenamtlich tätig.
weiter

Der Burglesumer CDU-Stadtbezirksvorsitzende Martin Hornhues kritisiert die Äußerungen des SPD Ortsvereinsvorsitzenden Martin Roßberg zur Polizeireform.
Bevor überhaupt der Beirat und das Ortsamt über Details des gerade vorgestellten Entwurfs der Polizeireform informiert wurden, kommen Kommentare aus der SPD, die gar nicht fundiert sein können.  Martin Hornhues, der gleichzeitig auch Beiratssprecher in Burglesum ist, mahnt hier die gebotene Sachlichkeit an. Die bisherigen Informationen, die auch durch die Polizei veröffentlich wurden, sagen noch nichts über die detaillierten Strukturen der neuen Abteilung Nord-West mit seinen zwei Kommissariaten und seinen Polizeirevieren aus.

Artikelbild
Scharfe Kritik an Polizeireform

Anlässlich der bekanntgewordenen Eckpunkte zur Polizeireform erklärt der Blumenthaler Bürgerschaftsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Rainer Bensch: „Wenn die Polizeireviere Blumenthals und Burglesums zu Polizeistationen für Kontaktpolizisten (KOPS) herabgestuft werden, dann ist die Amputation der Sicherheitsinfrastruktur Bremen-Nords in vollem Gange!“

weiter

CDU lädt zu öffentlicher Diskussion ein
Weniger Zeit mit Regularien verbringen, dafür mehr öffentliche Diskussion ermöglichen: Unter dem Titel „Bremen-Nord fit machen!“ lädt der CDU-Kreisverband Bremen-Nord seine Mitglieder und die politikinteressierte Öffentlichkeit zum Kreisparteitag am Donnerstag, den 2. März, in die Vegesacker Strandlust ein. Beginn ist um 19.00 Uhr.
Zusatzinfos weiter

Artikelbild
Bernd Güldenpfennig, stellv. Vorsitzender und Holger Jahn, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Farge-Rekum
Jahreshauptversammlungen der CDU in Blumenthal und Farge-Rekum

Holger Jahn ist neuer Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Farge-Rekum. Der 65-jährige pensionierte Verwaltungsbeamte folgt demnach Ralf Schwarz, der seit 2005 den nördlichsten CDU-Verband in Bremen leitete. Der CDU-Kreisvorsitzende Rainer Bensch lobte die 12 Jahre lange Arbeit von Ralf Schwarz als Vorsitzenden des nördlichsten CDU-Verbandes, denn es sei ein stetiger Mitgliederzuwachs zu verzeichnen, was in der heutigen Politiklandschaft alles andere als selbstverständlich sei. Holger Jahn will die Tradition des monatlichen „Farge-Rekumer Bürgerstammtisches“ fortsetzen und darüber hinaus der Kommunalpolitik der CDU mit neuen Ideen „frischen Wind“ verleihen.