CDA lädt zur Diskussionsveranstaltung

Der Kreisverband Bremen-Nord der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA) lädt politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein: Am Freitag, den 24. Februar, referiert ab 19.00 Uhr in der Vegesacker Gaststätte „Nautilus“, Breite Straße 9, der CDU-Gesundheitsexperte Rainer Bensch zum Thema „Gesundheit in Bremen-Nord und umzu“. Erörtert werden Fragen wie „Welche ambulanten und stationären Versorgungsangebote gibt es in der Region? Reichen diese aus? Wie sieht die Gesundheit der Zukunft aus? Ist Digitalisierung ein Schreckgespenst, das Arbeitsplätze vernichtet oder bieten sich Möglichkeiten einer besseren medizinischen Versorgung?“

Rainer Bensch ist neben seiner Funktion als gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion auch aktives Mitglied im Bundesfachausschuss Gesundheit und Pflege der CDU Deutschlands, wo er aktuell das Positionspapier „E-Health-Strategie für Deutschland: 12 Punkte für ein digitalisiertes Gesundheitswesen“ mitentwickelt hat.

Der CDA-Kreisvorsitzende Andreas Kruse heißt Gäste herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Abgeordnete, Deputierte und Beiräte besuchten Klinikum Bremen-Nord

Eine Delegation von CDU-Politikern besuchte am Freitag das Klinikum Nord, um sich bei einem Rundgang und einem Gespräch mit der Klinikleitung und den Chefärzten einen breiten Überblick zu verschaffen. „Wir sehen das Klinikum Bremen-Nord deutlich gestärkt- es bietet ein im Bundesland Bremen einzigartiges medizinisches Angebot an“ lautet das Fazit des CDU-Kreisvorsitzenden Rainer Bensch, der zusammen mit den CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Silvia Neumeyer und Jörg Kastendiek, den Deputierten Helga Lürßen und Ralf Schwarz sowie Torsten Bullmahn von der Vegesacker CDU-Beiratsfraktion in zweieinhalb Stunden Rundgang mit Gesprächen sehr viele Informationen zur Versorgungssituation des nordbremischen Krankenhauses gewinnen konnte.

weiter

Angriffe auf Polizisten, Tod eines 15-jährigen Syrers, Einbruchdiebstähle und unbesetzte Stellen von Kontaktpolizisten verlangen nach neuen Wegen

Anlässlich der jüngsten Vorfälle in Bremen-Nord (Angriffe auf Polizisten, Tod eines 15-jährigen Syrers, Einbruchdiebstähle, unbesetzte Kontaktpolizistenstellen) fordert der CDU-Kreisvorsitzende und nordbremische Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Bensch vom verantwortlichen Innensenator ein Überdenken der bisherigen Pläne zur bevorstehenden Polizeireform und einen Neustart mit größtmöglicher Bürgerbeteiligung.

"Die Bürgerinnen und Bürger Bremen-Nords sind die besten Berater, wenn es darum geht, konkret zu planen und abzuwägen, wie sowohl die objektive Sicherheitslage als auch das wichtige subjektive Sicherheitsgefühl verbessert werden können!"

Angriffe auf Polizeibeamte muss Konsequenzen haben

Anlässlich des in der Polizeimeldung POL-HB Nr. 003 beschriebenen Angriffs auf Polizeibeamte erklärt der CDU-Kreisvorsitzende und nordbremische Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Bensch:

„Unser Staat darf nicht in die Knie gehen. Wenn Polizisten wegen Eigensicherung die notwendige Videoüberwachung einer Straftat einstellen müssen, mit dem Streifenwagen davon fahren und auch dabei noch beschossen werden, dann stimmt einiges nicht in unserer Gesellschaft. Dieser Vorfall muss Konsequenzen haben!“ Mögliche Konsequenzen seien mehr Videoüberwachung im öffentlichen Raum, der schnellere Einsatz von Body-Cams bei Polizeieinsätzen und auch der Einsatz der Schusswaffe. Falls erforderlich, müssten hierfür Gesetze und Verordnungen der Realität angepasst werden, so Rainer Bensch.

Ab Januar 2017 gelten strenge Richtlinien, um die Qualität zu verbessern
Anlässlich der aktuellen Diskussion zur Versorgung von Frühgeborenen in Bremen erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion und Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Bremen-Nord Rainer Bensch: "Ab Januar 2017 gelten sehr strenge Richtlinien zur Qualitätssicherung von Früh- und Reifgeborenen. Das Verhältnis von Frühgeborenen unter 1.500 Gramm zu Pflegekräften muss zu jeder Tages- und Nachtzeit 1:1 für intensivtherapiepflichtige Frühgeborene und 1:2 für intensivüberwachungspflichtige Frühgeborene betragen. Die Entscheidung, die sogenannten Level 1 und Level 2-Frühchen ab dem Jahr 2019 im Klinikum Bremen-Mitte zu konzentrieren, ist aus fachlicher Sicht wie auch aus Patientenperspektive die richtige Entscheidung. Nur so bekommen die extrem kleinen Frühchen die bestmögliche Versorgung!"
weiter

Der Traditionelle "Heiße Infostand" mit Teeausschank und Weihnachtskeksen findet wie jedes Jahr am 10. Dezember 2016 von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr  in der Vegesacker Innenstadt statt. Bei einen heißen Tee und Weihnachtsgebäck möchten wir mit den Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch kommen.
Besuchen Sie uns!! Der Nikolaus wird auch wieder da sein!!

CDA-Vorstände besuchten Lürssen-Werft

Vorstandsmitglieder der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) konnten sich kürzlich bei einer mehrstündigen Besichtigung der Lürssen-Werft unter Begleitung durch den stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Holger Bischoff ein umfassendes Bild über die dortigen Arbeitsbedingungen machen.

Der nordbremische CDA-Kreisvorsitzende Andreas Kruse fasst lobend zusammen: „Neben der hohen Anzahl der Beschäftigten und der Berufsvielfalt sind reibungslose Arbeitsabläufe und ein gutes innerbetriebliches Klima kennzeichnend für das global orientierte Unternehmen. Lürssen ist ein gutes Beispiel für die moderne Arbeitswelt von heute und ein sehr gutes Beispiel für gelebte betriebliche Mitbestimmung“.

weiter

Rainer Bensch schlägt u.a. flexible Öffnungszeiten und familiengerechte Eintrittspreise vor

Anlässlich der wiederholten rückgängigen Besucherzahlen und der verfrühten Saisonbeendigung des Blumenthaler Freibades sieht der Blumenthaler CDU- Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Bensch das Freibad in seiner Existenz gefährdet. Bremer Bäder und die zuständige Senatorin für Sport stehen nun in der Pflicht, aus den Fehlern der letzten Jahre zu lernen und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Badsaison 2017 zu schaffen. "Die Blumenthaler Bürgerinnen und Bürger haben durch ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement bewiesen, dass sie das Bad wollen und auch bereit sind, dafür etwas konkret zu tun. Sportsenatorin Anja Stahmann und die Geschäftsführung der Bremer Bäder müssen neben dem Förderverein des Freibades auch Blumenthaler Multiplikatoren, den Beirat sowie die Schulleitungen einladen, um gemeinsam ein wirksames Konzept zu entwickeln", schlägt der CDU-Politiker vor.

SPD und Grüne gegen bürgerfreundlichen Nahverkehr
Trotz parteiübergreifender Proteste in Bremen-Nord in den vergangenen Wochen haben SPD und Grüne die Buslinie 87 offenbar aufgegeben. Das ist bei der gestrigen Sitzung der Verkehrsdeputation deutlich geworden. Einen entsprechenden Beschlussvorschlag der CDU-Abgeordneten Silvia Neumeyer, wonach sich Verkehrssenator und BSAG-Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Lohse (Grüne) weiterhin für den Erhalt der Verbindung einsetzen soll, lehnten die Abgeordneten Heike Sprehe (SPD) und Dr. Maike Schäfer (Grüne) ab.

CDU lädt zur Expertendiskussion

Die CDU lädt zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung ein: Am Mittwoch, den 02. November findet ab 19 Uhr im Restaurant Artemis (Clubraum), Bockhorner Weg 8, eine Expertenrunde zum Thema Wirtschafts- und Handelsstandort Blumenthal statt. Unter der Fragestellung „Blumenthal stärken- aber wie?“ diskutieren Oliver Berger, 1. Vorsitzender von Blumenthal Aktiv, Dennis Witthus vom Handelsverband Nordwest und der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Senator a.D. Jörg Kastendiek über die wirtschaftliche Entwicklung des nördlichsten Bremer Stadtteils. Unter Moderation des Blumenthaler CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Rainer Bensch sollen auch politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen. Fragen und Anregungen können auch im Vorfeld per E-Mail an bensch@cdu-bremen.de eingereicht werden. Der Eintritt ist frei.