Konsens: "Werte leben und verteidigen"
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Das C in der Union" diskutierten nordbremische Bürgerinnen und Bürger  zum Thema "Christentum und Islam- wie sieht die Alltagswirklichkeit in Bremen-Nord aus?".
CDU-Kreisvorsitzender Rainer Bensch, der als Moderator fungierte und von Beginn an klar stellte, dass "jeder, der heute hier ist, zugleich Referent ist", erklärte nach der zweistündigen sachlichen Debatte: "Die vielen problematischen Alltagsbeispiele zeigen, dass die Aussage 'Der Islam gehört zu Deutschland' nur auf sehr wenig Zustimmung trifft. Was nahezu alle Diskussionsteilnehmer eint, ist die Forderung, unsere gemeinsamen freiheitlichen Werte zu leben und zu verteidigen. Den Integrationswilligen soll und muss die Hand ausgestreckt und mit ihnen die Zukunft positiv gestaltet werden!"
weiter

Polizeipräsident kündigt Zusammenlegung nordbremischer Reviere, Internet-Wachen und „Mindeststandards“ an

Anlässlich der Ankündigung von Polizeipräsident Lutz Müller, die drei nordbremischen Polizeireviere zusammen zu legen, nach der Sommerpause einen Struktur-Check vorzunehmen und zu versuchen, lediglich „Mindeststandards“ einzuhalten, erklärt der Blumenthaler CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Bensch:

„Durch die unverantwortliche Einspar-Politik der letzten Jahre bei der Polizei, unbesetzter Stellen von Kontaktpolizisten in sozialen Brennpunkten und fehlender Polizeifahrzeuge droht nun ein Ausverkauf der Inneren Sicherheit in Blumenthal!“

09.06.2016 | Bettina Hornhues MdB
Der Deutsche Bundestag diskutiert diese Woche den aktuellen Berufsbildungsbericht der Bundesregierung für das Jahr 2015. Aus dem Bericht geht hervor, dass sich die Lage am Ausbildungsmarkt für Bewerberinnen und Bewerber im letzten Jahr größtenteils positiv verbessert hat. Auch im Land Bremen ist ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen, der aber noch nicht zufriedenstellend ist.

09.06.2016 | Bettina Hornhues MdB

Heute haben wir im Deutschen Bundestag in  1. Lesung über das Gesetz zum besseren Informationsaustausch bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus beraten. Damit haben wir einen weiteren Schritt unternommen, um unsere Bürger zu schützen.

03.06.2016 | Bettina Hornhues MdB

Gestern Abend wurde das Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf für Beamte und Soldaten in 1. Lesung beraten. Mit dem Gesetz wird nun auch für diese Berufsgruppen ein Rechtsanspruch auf Familienpflegezeit und Pflegezeit eingeführt. Für mich als Ehefrau eines Bundeswehrsoldaten ein wichtiger Schritt.

Quelle: Bettina Hornhues MdB

Ehemaliges Postgebäude darf nicht Wohneinrichtung für unbegleitete minderjährige Ausländer werden

Anlässlich der bekanntgewordenen Pläne, wonach das ehemalige Postgebäude im Blumenthaler Zentrum eine Wohneinrichtung für unbegleitete minderjährige Ausländer werden soll, erklärt der Blumenthaler CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Bensch:

„Eine Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern im Blumenthaler Ortskern ist alles andere als hilfreich für die notwendige Fortentwicklung Blumenthals.
Weder für die Kaufleute noch für die Bürgerinnen und Bürger ist es vermittelbar, dass gegenüber dem bald leer stehenden historischen Rathaus eine pädagogische Einrichtung für problematische Jugendliche eingerichtet werden soll.

Um das Blumenthaler Zentrum zwischen dem florierenden Blumenthal-Einkaufscenter und den BWK-Arkaden nachhaltig zu stärken, sollte eher geprüft werden, dem abseits gelegenen Polizeirevier und der ehrenamtlich geführten Bücherei Blumenthal Räumlichkeiten im Ortskern zur Verfügung zu stellen!“
Auf der Juni-Sitzung des Blumenthaler Beirates müsse es laut Bensch ein klares Signal der Ablehnung für dieses Vorhaben geben. „Mitten im Zentrum eine solche Einrichtung zu betreiben ist das völlig falsche Signal für Blumenthal“, so der CDU-Abgeordnete abschließend.

weiter

Mit Bürgern und Anwohnern direkt vor Ort sprechen!
Die Blumenthaler CDU lädt im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Für ein sicheres Blumenthal" zu einem Stadtteil-Spaziergang ein: Am Freitag, den 10. Juni um 15.30 Uhr ist Treffpunkt am Burgwall-Parkplatz unterhalb des "Sattelhofs". Von dort aus geht es zum Sattelhof, der künftig als besondere Jugendhilfeeinrichtung genutzt werden soll und zum Burgwallstadion.
Der Spaziergang geht weiter Richtung Burg Blomendal, Busbahnhof Blumenthal ("Ständer") und schließlich über die Fresenbergstraße hinauf ins Blumenthaler Zentrum und zur George-Albrecht-Straße und wieder zurück entlang der Landrat-Christians-Straße vorbei an der BWK.
Die Blumenthaler CDU mit ihrem Vorsitzenden Ralf Schwarz und ihrem Bürgerschaftsabgeordneten Rainer Bensch wollen vor Ort in direktem Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Anwohnern über die Sicherheitslage reden und dabei u.a. folgende Fragen erörtern:
Wie ist der Zustand von Straßen, Wegen und Beleuchtung? Wie steht es um die Barrierefreiheit? Wo befinden sich "Angst"-Räume und potentielle Gefahrenorte? Welche Fragen berühren die Bürgerinnen und Bürger? Wer am Spaziergang nicht teilnehmen kann aber Hinweise und Anregungen geben möchte, der kann dies gerne telefonisch oder per Mail tun: In der CDU-Geschäftsstelle unter (0421) 66 13 17 oder an bensch@cdu-bremen.de. Die Gesamtdauer des Spaziergangs sollte max. 90 min. betragen. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen!

Nutzung der „Alten Post“ im Blumenthaler Zentrum sorgt für Ärger

Anlässlich der geplanten Nutzungsänderung der ehemaligen „Alten Post“ im Blumenthaler Zentrum hin zu einer besonderen Jugendhilfeeinrichtung, vor allem für Flüchtlinge, erklärt der Fraktionssprecher der Blumenthaler CDU-Beiratsfraktion Hans-Gerd Thormeier:

Die geplante Jugendhilfeeinrichtung ist vom Grundsatz her zu begrüßen, es ist jedoch nicht zielführend, direkt im Blumenthaler Zentrum noch mehr Menschen mit Migrationshintergrund unterzubringen. Eine Integration kann nur dort gelingen, wo der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund klein ist im Verhältnis zur einheimischen Bevölkerung. Dieses Verhältnis ist schon jetzt im Blumenthaler Zentrum nicht mehr gegeben und führt, wie insbesondere die Situation in der George-Albrecht-Straße zeigt, zu einer Ghettoisierung. Die Folgen sind weitgehend bekannt: Schlechte Integration der Zugewanderten in die Gesellschaft, schlechte Schulbildung und Ausbildungssituation, hohe Arbeitslosigkeit, zunehmende Verarmung, vermehrte Abwanderung der ursprünglichen Bevölkerung und damit eine weitere Verschärfung der bestehenden Situation.

Wir müssen diesen Teufelskreis durchbrechen und nicht durch Maßnahmen, wie sie jetzt in der alten Post geplant sind, weiter verschärfen!“

Aus diesem Grunde hat die CDU das Thema auf die Tagesordnung des Blumenthaler Beirats setzen lassen. Die Bevölkerung dürfe nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden, so Hans-Gerd Thormeier.

weiter

CDA-Kreisvorsitzender Andreas Kruse und Vorstand stellen sich und ihre politische Arbeit vor
Der Kreisverband Bremen-Nord der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) lädt politikinteressierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Rentner zum ersten sogenannten „CDA-Treff“ ein: am Mittwoch, den 1. Juni stellen sich der CDA-Kreisvorsitzende Andreas Kruse und die CDA-Vorstandsmitglieder um 19.00 Uhr bei Bratwurst und Kaltgetränken vor und nehmen Fragen, Wünsche und Anregungen zu Fragen der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik auf. Auch das politische Brennpunktthema Rente wird Thema sein. Veranstaltungsort ist der Hof der CDU-Geschäftsstelle in der Georg-Gleistein-Str. 51. Bei regnerischem Wetter findet die Veranstaltung drinnen statt. Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen.

19.05.2016 | Silvia Neumeyer MdBB
"Bürger wollen mehr Sicherheit - Wie sollte sich die Polizei in Zukunft in Bremen-Nord aufstellen?"
Am Mittwoch den 25. Mai 2016 um 19 Uhr lädt die CDU Vegesack zu diesem Thema in das Café Erlesenes, Alte Hafenstr. 30, ein. Als Referenten dürfen wir hierzu, den Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Bremen, Herrn Jochen Kopelke begrüßen. Diskutieren Sie mit, wir freuen uns auf Ihren Besuch.