google-site-verification: google7276cd0375047b8f.html Hintergrund
Scharfe Kritik des CDU-Kreisvorsitzenden Rainer Bensch

Anlässlich der geplanten AFD-Beschwerdeplattform gegen Lehrer sowie aufgrund des nordbremischen Falls von Lehrer-Denunzierung durch einen nordbremischen AFD-Politiker erklärt der CDU-Kreisvorsitzende und Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Bensch: „Die AFD-Beschwerdeplattform, wonach Eltern und ihre Kinder anonym Lehrerinnen und Lehrer denunzieren dürfen, ist ein Anschlag auf die Menschenwürde aller Lehrkräfte!

Artikelbild
Die CDU-Burglesum hat ihre Kandidaten für die Beiratswahl am 26. Mai 2019 aufgestellt. Angeführt wird die Liste von Martin Hornhues gefolgt von Helga LürßenMarcel FreihorstBettina Hornhues, Jan Klepatz, Isolde Eylers, Dennis Janke, Alexandra Freitag, Ernst Schroeder, Birgit Alice Oldenburger, Dieter Michaelsen und Inka Michaelsen.

Für die Bremische Bürgerschaft kandidieren für Burglesum der CDU Landesvorsitzende und ehemalige Senator Jörg Kastendiek MdBB, die ehemalige Bundestagsabgeordnete Bettina Hornhues, die Deputierte für Soziales Helga Lürßen und Ernst Schroeder.

Sie haben mitgearbeitet - Ihre Anregungen sind eingeflossen
Unser Programm "Bremen-Nord fit machen" haben wir weiterentwickelt, Schauen Sie, welche Anregungen uns in den vergangenen Monaten erreicht haben:

Zusatzinfos weiter

Blumenthaler CDU wählte ihre Kandidaten für die Wahlen in 2019

Die Blumenthaler CDU wählte auf ihrer Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im Hotel Union ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen im Mai 2019. Für die CDU-Liste zur Bremischen Bürgerschaft wurden der Blumenthaler Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Bensch, Blumenthals CDU-Vorsitzender Ralf Schwarz und Hans-Gerd Thormeier nominiert. Für die Wahl des Beirates im Ortsamtsbereich Blumenthal wählten die Christdemokraten eine 13-köpfige Liste, die vom amtierenden CDU-Fraktionssprecher im Beirat Hans-Gerd Thormeier angeführt wird. Ihm folgen Ralf Schwarz, Karen Nieschlag, Andreas Pfaff, Holger Jahn, Sarah Matschulla, Michael Kern, Marc Hinte, Birgit Krogemann, Fred Krogemann, Torben Kehlenbeck, Nils Fitzner und Thomas Hannemann. Im bevorstehenden Wahlkampf werde es seitens der CDU eine engagierte und sachlich-konstruktive Auseinandersetzung mit den politischen Mitkonkurrenten geben, so Hans-Gerd Thormeier, der zwischen den Wahlgängen der Versammlung den Entwurf des Beiratsprogramms präsentierte.

Spitzenkandidat Carsten Meyer-Heder stellt sich vor

Carsten Meyer-Heder war am 04.09.2018 als Gast beim Bürgerstammtisch des CDU Ortsverbandes Farge-Rekum und Stadtbezirksverbands Blumenthal eingeladen.

weiter

Seit Anfang des Jahres bietet die CDU Bremen-Nord ein WhatsApp Angebot an, mit denen Bürgerinnen und Bürger mit der CDU in Kontakt treten können. Vielfache Anregungen und Wünsche sind bisher bei der CDU auf diesem Kanal aufgelaufen. Nun kam mehrfach die Bitte auf, das Angebot auszuweiten und auch zum Informationskanal auszubauen.
Die CDU bietet ab sofort die Möglichkeit sich über den Messengerdienst WhatsApp für einen Neuigkeitendienst anzumelden. In Zukunft soll der regelmäßig erscheinende Monatsbrief, wie auch Einladungen und Informationen verschickt werden. Anmelden, so Bettina Hornhues, stellvertretende Kreisvorsitzende, „kann man sich, in dem man das Wort „Start“ mit der Angabe von Vor- und Nachname an die WhatsApp Nummer 0151 – 51 55 33 00 sendet. Danach muss nur noch die WhatsApp Nummer in den Kontakten auf dem Handy gespeichert werden. Das Abonnement kann jederzeit durch das Senden des Wortes „Abmeldung“ beendet werden. Wir freuen uns nun dieses bürgerfreundliche Angebot anbieten zu können.“ Unsere Richtlinien finden SIe hier:

Artikelbild

Nachdem Bremen-Nord lange Zeit kaum Carsharing Angebote vorzuweisen hat, wird nun bereits der 2. Standort in Burglesum eingeweiht. Nach dem Carsharing Platz im Lesum Park von „move about“ folgt nun mitten im Stadtteil ein Carsharing Angebot der Firma Cambio.  Bettina Hornhues, CDU Fraktionssprecherin im Beirat Burglesum freut sich, dass - nachdem jahrelang vergeblich Standorte für Leihfahrzeugen im Stadtteil von Bürgern und Beirat gefordert wurden - endlich auch Burglesum als Standort für Stadtteilautos entdeckt wurde. Für immer mehr Autofahrer sind heute bereits Carsharing-Modelle eine gute Alternative zum Zweitwagen oder zum eigenen Auto. Bettina Hornhues freut sich, dass Stadtteilautos in Burglesum Einzughalten, da dieses Angebot die Attraktivität des Stadtteils vor allem für Familien weiter erhöht.

weiter

Zur Diskussion gestellt, 10 Punkte Positionspapier "Für eine gelingende Integration ... Asylbewerber"
Ein Thema was die Bevölkerung stark beschäftigt und immer wieder zu teils heftigen und kontroversen Debatten führt. Da war das Positionspapier eine gute Grundlage dafür, die Sichtweise und Zielsetzung des CDU KV Bremen-Nord zur Diskussion zu stellen. Wegen des Umfang des Textes und da es keine Lesestunde werden sollte, fasste der Vorsitzende Holger Jahn die 10 Punkte auf das jeweils Wesentliche zusammen.
Die Einladung in der Presse, mit der Themenstellung, führte dann sogar Bürger aus Vegesack (u. a. "BiW") nach Farge. Nach Begrüßung der 15 Gäste, der Einleitung und Vorstellung des Themas durch Holger Jahn entwickelte sich eine lebhafte Debatte. Einzelne Punkte, oder das Papier insgesamt wurde unterstützt  oder "zerrrissen". Gute Argumente und Sichtweisen der Dinge wurden ausgetauscht. Natürlich nahmen die Gäste auch uns als Partei in die Pflicht, dafür Sorge zu tragen das geltendes Recht konsequent angewandt und durchgesetzt wird, zum Wohle und zur Sicherheit  der Bürger.
Auch wenn das Papier ansich nur eine regional bezogene Wirkung entfalltet und es sich in der Hauptsache um eine positive Begleitung der Integration vor Ort handelt, so glitt die Diskussion zwischendurch aber auch in die Bundes- und Weltpolitik ab. Aber zum Schluss fanden sich alle wieder am Stammtisch und beim Thema ein.
Fazit, der Abend war gut.

CDU-Kreisverband Bremen-Nord veröffentlicht 10-Punkte-Papier zur Integration
Mit dem Titel "Für eine gelingende Integration - auch durch konsequente Mitwirkung anerkannter und konsequente Abschiebung abgelehnter Asylbewerber" hat der CDU-Kreisverband  Bremen-Nord sein Positionspapier aus dem Herbst 2014 aktualisiert.
Ab Donnerstag, dem 12. Juli, können interessierte Bürgerinnen und Bürger die niedergeschriebenen politischen Leitlinien der CDU kommentieren, kritisieren und Ergänzungen vorschlagen.
Möglichkeiten zur Beteiligung gibt es online wie folgt: Auf der Homepage www.bremennordfitmachen.de auf der dortigen Kommentarfunktion oder via Facebook auf den Seiten www.facebook.com/CDUBremenNord oder www.facebook.com/bremennordfitmachen .
Das 5-seitige Positionspapier finden Sie hier als pdf-Datei zum Ausdrucken.

Hier erfahren Sie mehr...

die Radlergruppe macht Rast in Hiddigwardener Moor

So wie in jedem Jahr, lud auch jetzt wieder der Vorstand des CDU Ortsverband Farge-Rekum zu seiner Fahrradtour ein. Zur Freude der Veranstalter kamen sehr viele Interessierte zum Treffpunkt an der Fähre in Farge. Nachdem der Vorstandsvorsitzende Holger Jahn die Gruppe begrüßt und das Tagesprogramm vorgestellt hatte, übergab er die Tourenleitung des Tages an Monika und Bernd Güldenpfennig. Beide hatten die Idee und Planung für diese Tour. Bei herrlichem Sonnenschein und gut gelaunt setzte die Gruppe mit der Fähre ans andere Weserufer in Richtung Berne über. Entlang der Ollen aufwärts wurde zunächst Berne umfahren. Über, vom Straßenverkehr kaum berührte Straßen ging es durch die weite, von kleinen Wasserläufen durchzogene Marschlandschaft.

weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: