google-site-verification: google7276cd0375047b8f.html Hintergrund
Information an die Presse

Fußgängerampel vor Kita Rekum kommt im Juni

sPD Blumenthal wirbt mit Erfolg der CDU Blumenthal

Im Juni dieses Jahres soll endlich die Fußgängerampel vor der Kita Rekum installiert werden. Ein lange gehegter Wunsch aus der hiesigen Bevölkerung und insbesondere auch der Mitarbeiterschaft der Kita. Von Anfang an wurde dieser Wunsch vom CDU Ortsverband Farge-Rekum begleitet und aktiv unterstützt. In zahlreichen Aktionen vor Ort, auch begleitet durch die Presse wurde auf die Notwendigkeit einer sicheren Straßenquerung aufmerksam gemacht. Bereits 2012 brachte die CDU Fraktion im Blumenthaler Beirat einen entsprechender Antrag ein, der u. a. auch von der SPD Fraktion mitgetragen worden war. Das folgende fachliche Prüfverfahren kam zu dem Schluss, dass keine Ampel errichtet werden muss. In den folgenden Jahren war es dann die Hartnäckigkeit des CDU Ortsverbandes Farge-Rekum, im Einklang mit der CDU Fraktion, dass das Thema nicht von der Tagesordnung verschwand. Folge waren aktualisierte Prüfungen und wiederholte Beschlüsse des Blumenthaler Beirats dazu.

Jetzt nachdem diese Hartnäckigkeit der örtlichen CDU zum Wohle der, insbesondere Kinder ihre Früchte trägt und die Ampel im Juni kommt, reklamiert die SPD Blumenthal zusammen mit dem Ortsverein Farge-Rekum diesen Erfolg für sich. Nachzulesen ist dies in der SPD Wahlwerbung für Blumenthal. Darin behauptet die SPD doch tatsächlich es geschafft zu haben, dass die „Fußgängerampel für die Kita Farge-Rekum [im Sommer] kommt. Eine Behauptung, die nach Auffassung des CDU Ortsverbandes Farge-Rekum unhaltbar ist und insbesondere eine bewusste Täuschung der Wählerschaft darstellt. Der CDU Ortsverbandes findet dieses Verhalten insbesondere deshalb schade, wurde doch vor Beginn des Wahlkampfs zwischen den beiden Vorsitzenden des SPD Ortsvereins, bzw. CDU Ortsverbandes Fairness verabredet. Aber dass Verabredungen seitens der hiesigen SPD nichts mehr gelten, zeigt sich aktuell in der Plakatierung der Ortsteile Farge und Rekum. Ursprünglich galt, keine Plakate von Mitte Farge bis zur Landesgrenze nach Neuenkirchen. Und jetzt, mit Hilfe der SPD ist die einzige Hauptstraße überplakatiert. Schade. Der CDU Ortsverband Farge-Rekum hält die Vereinbarung trotzdem ein.

09.02.2019 | Bettina Hornhues

„Immer noch von einer Unterstützung für das integrierte Struktur- und Entwicklungskonzept (ISEK) durch die Opposition zu sprechen verwundert doch sehr“, so Bettina Hornhues, CDU-Fraktionsvorsitzende im Beirat Burglesum. Als in der Mitte des vergangenen Jahres das ISEK mit fast zweijähriger Verspätung durch den Bremen-Nord Beauftragten Martin Prange vorgestellt wurde, kritisierte die CDU-Fraktion schon in der öffentlichen Sitzung des Beirates das Ergebnis ernüchternd.

Die Senatskanzlei und die weiteren beteiligten Ressorts hatten es mit dem ISEK gerade einmal geschafft eine teilhistorische Herleitung zu erstellen, den Ist-Zustand einigermaßen zu beschreiben und Beurteilungen nur anzudeuten. Das wichtigste fehlte dem Papier aber noch. Die durch den Senat für Bremen-Nord verbindlich zu beschließenden Folgerungen. Eine mit den notwendigen Finanzmitteln hinterlegte Maßnahmenkatalog von Projekten für unsere drei schönen Stadtteile.

Quelle: Bettina Hornhues

Artikelbild
Die CDU-Burglesum hat ihre Kandidaten für die Beiratswahl am 26. Mai 2019 aufgestellt. Angeführt wird die Liste von Martin Hornhues gefolgt von Helga LürßenMarcel FreihorstBettina Hornhues, Jan Klepatz, Isolde Eylers, Dennis Janke, Alexandra Freitag, Ernst Schroeder, Birgit Alice Oldenburger, Dieter Michaelsen und Inka Michaelsen.

Für die Bremische Bürgerschaft kandidieren für Burglesum der CDU Landesvorsitzende und ehemalige Senator Jörg Kastendiek MdBB, die ehemalige Bundestagsabgeordnete Bettina Hornhues, die Deputierte für Soziales Helga Lürßen und Ernst Schroeder.

weiter

Nachdem Bremen-Nord lange Zeit kaum Carsharing Angebote vorzuweisen hat, wird nun bereits der 2. Standort in Burglesum eingeweiht. Nach dem Carsharing Platz im Lesum Park von „move about“ folgt nun mitten im Stadtteil ein Carsharing Angebot der Firma Cambio. Bettina Hornhues, CDU Fraktionssprecherin im Beirat Burglesum freut sich, dass - nachdem jahrelang vergeblich Standorte für Leihfahrzeugen im Stadtteil von Bürgern und Beirat gefordert wurden - endlich auch Burglesum als Standort für Stadtteilautos entdeckt wurde. Für immer mehr Autofahrer sind heute bereits Carsharing-Modelle eine gute Alternative zum Zweitwagen oder zum eigenen Auto. Bettina Hornhues freut sich, dass Stadtteilautos in Burglesum Einzughalten, da dieses Angebot die Attraktivität des Stadtteils vor allem für Familien weiter erhöht.

weiter

Bensch: Polizeirevier ins alte Rathaus, Stadtbibliothek wiederbeleben und Bildungs-Campus verbindlich umsetzen!

Anlässlich der jüngsten Ankündigung, dass Blumenthal „eventuell ab 2020“ seine Stadtbibliothek zurückbekommt, erklärt der Blumenthaler CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Bensch: „Ich begrüße die Überlegung des Kulturressorts, dass Blumenthal seine verlorene Stadtbibliothek zurückbekommen soll. Diese so kluge und weitsichtige Maßnahme wäre eine zur Revitalisierung Blumenthals notwendige und hilfreiche politische Vitaminspritze!

Gut besuchter Gesundheitsdialog in Bremen-Nord
 Unterstützt von den CDU-Gesundheitsdeputierten Sina Dertwinkel und Günther Flissikowski führte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, Rainer Bensch, am vergangenen Donnerstag im Vegesacker Gustav Heinemann-Bürgerhaus einen sogenannten „Gesundheitsdialog“ durch, bei dem gut 50 Teilnehmer berichten konnten, wo im Bereich der Gesundheitsversorgung in Bremen-Nord „der Schuh drückt“. Das Fazit des CDU-Parlamentariers nach der Veranstaltung:
„Insgesamt haben wir in Bremen-Nord ein gutes Gesundheitssystem. Die Leistungserbringer wie Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten leisten gute Arbeit und haben beim Dialog viel Anerkennung erhalten. Doch vielen Menschen sind die Zugänge unbekannt, und deshalb ist Aufklärung nötig. Kaum jemand kennt die Telefonnummer 116 117, die bundesweit gilt. Hier sind niedergelassene Ärzte erreichbar, die Patienten in dringenden medizinischen Fällen ambulant behandeln, auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen. Und viele wissen auch nicht, dass die Notrufnummer 112 nur bei lebensbedrohlichen Symptomen zu wählen ist. Vielmehr wird diese Nummer immer häufiger als Krankentransport- Taxi  angewählt. Dies führt zu Überlastungen in den Notaufnahmen der Kliniken. Versorgungslücken gibt es aber auch, beispielsweise im Bereich der Rheuma-Versorgung sowie bei Kinder- und Jugendärzten. Um auch künftig eine wohnortnahe hausärztliche Versorgung gewährleisten zu können, müssen neue Wege gegangen werden, etwa durch die Bildung von Gemeinschaftspraxen oder Medizinischen Versorgungszentren mit flexibleren Öffnungszeiten.“
weiter

Schauen Sie doch mal rein!
Wir haben unseren Monatsbrief überarbeitet. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Monatsbrief Juni 2018
Zusatzinfos weiter

Artikelbild
CDU Vegesack diskutierte mit Dr. Thomas vom Bruch
"Bildung als politische Herausforderung“. Zu diesem Thema lud der CDU Stadtbezirksverband Vegesack interessierte Bürger in die CDU Geschäftsstelle Bremen Nord ein.
Als Referent konnte die Vorsitzende Silvia Neumeyer ihren Bürgerschaftskollegen und bildungspolitischen Sprecher Thomas vom Bruch begrüßen.
Thomas vom Bruch wies gleich zu Beginn der Veranstaltung darauf hin, dass die Bildung in Bremen mit richtiger Politik veränderbar ist. Was muss sich verändern? Bildung muss qualitativ in Bremen besser werden. Kinder brauchen wettbewerbsfähige, vergleichbare Abschlüsse. Besonders in Bremen haben wir, insbesondere bei der Lehrstellenvergabe, starke Konkurrenz aus Niedersachsen. In den bundesweit durchgeführten Bildungs-Studien belegt Bremen regelmäßig den letzten Platz. Die derzeitige Rot/Grüne Regierung führt das gerne auf die sozial geprägte Struktur der Stadt zurück.
weiter

Kurz vor seiner Wahl zum Spitzenkandidaten der CDU Bremen, zur Bürgerschaftswahl 2019 wünschen Mitglieder des CDU Ortsverbandes Farge-Rekum Carsten Meyer-Heder viel Erfolg.
weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: