26.11.2022
Einfach mal machen - Folge #1 mit Joe Chialo und Anne König
Joe Chialo ist 52 und ein ziemlich jung gebliebener und ziemlich hipper Berliner Musikmanager. Und er ist Mitglied im CDU-Bundesvorstand. Anne König ist 37, Lehrerin und zweifache Mutter aus dem Münsterland. 2021 wurde sie mit satten 43,7 Prozent in den Bundestag gewählt. Ist das noch die gute alte CDU? Ganz sicher nicht. Ist das ein Problem? Im Gegenteil. Vielleicht sieht so die neue CDU aus. Auf jeden Fall steht fest: Beide haben Bock auf Zukunft und Lust, was zu bewegen. Genau wie Carsten Linnemann wollen sie einfach mal machen. In der allerersten Ausgabe des neuen Podcasts "Einfach mal machen" geht?s unter anderem um Landeier und Stadtkinder, um Fußball und Schützenfest und um Bürgergeld und Boxen. Viel Spaß beim Hören! Fragen und Feedback gerne an podcast@cdu.de. #cdu #einfachmalmachen
23.11.2022
Grundsätzlich CDU - Jan Goetz und Thomas Jarzombek im Gespräch über Zukunftstechnologien
Die CDU arbeitet an einem neuen Grundsatzprogramm. Und stellt dabei in der Tat ganz grundsätzliche Fragen, zum Beispiel: Wie können wir Zukunftstechnologien so einsetzen, dass sie der Menschheit insgesamt nützen? Und was muss die Politik tun, um diesen Weg zu fördern? Genau darum geht?s jetzt im Gespräch mit Dr. Jan Goetz und Thomas Jarzombek. Jan Goetz ist Gründer und CEO des deutsch-finnischen Startups IQM Quantum Computers. Thomas Jarzombek ist CDU-Digitalexperte der ersten Stunde und stellvertretender Leiter der Fachkommission Aufstieg bei der Arbeit am neuen CDU-Grundsatzprogramm. Alles zum neuen Grundsatzprogramm: https://www.grundsatzprogramm-cdu.de/ #cdu
22.11.2022
Mit eurer Bereitschaft über die Grenzen hinwegzudenken, setzt ihr Maßstäbe, liebe @junge_union.
Friedrich @merzcdu dazu auf dem #DLT22 der #JU: "Das zeigt sich auch im Leitantrag, den ihr für diesen Deutschlandtag formuliert habt." #cdu #merz #motivation #zukunft #politik #deutschland #jungeunion #instapolitik #shorts
21.11.2022
Grundsätzlich CDU - Ines Claus und Claudia Major über Sicherheits- und Verteidigungspolitik
Die CDU arbeitet an einem neuen Grundsatzprogramm. Dabei geht es um die ganz großen Fragen. Unter anderem: Wie gelingt in Deutschland, Europa und der Welt ein Leben in Frieden und Sicherheit? Genau darüber reden Ines Claus und Claudia Major. Dr. Claudia Major ist Sicherheits- und Verteidigungsexpertin von der Stiftung Wissenschaft und Politik. Ines Claus ist Chefin der CDU-Fraktion im hessischen Landtag und leitet bei der Arbeit am neuen CDU-Grundsatzprogramm die Fachkommission Internationale Stabilität. Alles zum neuen Grundsatzprogramm: https://www.grundsatzprogramm-cdu.de/ #cdu