Bürgerstammtisch des CDU Ortsverbandes Farge-Rekum

Zur Diskussion gestellt, 10 Punkte Positionspapier "Für eine gelingende Integration ... Asylbewerber"

Ein Thema was die Bevölkerung stark beschäftigt und immer wieder zu teils heftigen und kontroversen Debatten führt. Da war das Positionspapier eine gute Grundlage dafür, die Sichtweise und Zielsetzung des CDU KV Bremen-Nord zur Diskussion zu stellen. Wegen des Umfang des Textes und da es keine Lesestunde werden sollte, fasste der Vorsitzende Holger Jahn die 10 Punkte auf das jeweils Wesentliche zusammen.
Die Einladung in der Presse, mit der Themenstellung, führte dann sogar Bürger aus Vegesack (u. a. "BiW") nach Farge. Nach Begrüßung der 15 Gäste, der Einleitung und Vorstellung des Themas durch Holger Jahn entwickelte sich eine lebhafte Debatte. Einzelne Punkte, oder das Papier insgesamt wurde unterstützt  oder "zerrrissen". Gute Argumente und Sichtweisen der Dinge wurden ausgetauscht. Natürlich nahmen die Gäste auch uns als Partei in die Pflicht, dafür Sorge zu tragen das geltendes Recht konsequent angewandt und durchgesetzt wird, zum Wohle und zur Sicherheit  der Bürger.
Auch wenn das Papier ansich nur eine regional bezogene Wirkung entfalltet und es sich in der Hauptsache um eine positive Begleitung der Integration vor Ort handelt, so glitt die Diskussion zwischendurch aber auch in die Bundes- und Weltpolitik ab. Aber zum Schluss fanden sich alle wieder am Stammtisch und beim Thema ein.
Fazit, der Abend war gut.