Rainer Bensch sieht Klinikum Bremen-Nord auf „gutem Weg“

Neuer Chefarzt und „schwarze Null“ sorgen für Optimismus

Rainer Bensch, CDU-Kreisvorsitzender und gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, sieht das Klinikum Bremen-Nord auf gutem Weg. Anlässlich der Einführung des neuen Chefarztes für Unfallchirurgie und Orhopädie erklärte die medizinische Geschäftsführerin des kommunalen Klinikverbundes Geno, Jutta Dernedde, dass die wirtschaftliche Lage des nördlichsten Klinikums sich erheblich verbessert habe und gegen Jahresende eine „schwarze Null“ anstehe.
„Das Klinikum Nord ist raus aus den roten Zahlen und ist durch die jüngsten Zertifizierungen, durch kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe sowie durch Spitzenbesetzungen im Personalbereich sehr gut aufgestellt, um in den kommenden Jahren eine bestmögliche Patientenversorgung bei gleichzeitig wirtschaftlich engem Rahmen zu leisten“, so der Gesundheitspolitiker.
„Dadurch, dass die Geno nun ein Einheitsbetrieb mit medizinisch orientiertem Profil ist, kann schneller und zielorientierter geführt werden. Dies war eine langjährige Forderung der CDU. Gleichwohl muss auf den Stationen die kundenorientierte Haltung in vielen Bereichen verbessert werden, um auch bei der Bewertung der Kundenzufriedenheit zuzulegen“, so Rainer Bensch abschließend.