CDU sorgt für parlamentarische Rückendeckung für Jacobs University

Große Anfrage der CDU-Fraktion zwingt SPD und Grüne zum Bekenntnis für Hochschule in Bremen-Nord

Mit der Debatte zur Großen Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion "Jacobs University Bremen- Sachstand, Herausforderungen und Chancen"
( http://www.bremische-buergerschaft.de/drs_abo/2015-10-28_Drs-19-123_eb608.pdf ) ist es gelungen, dass sich alle Fraktionen der Bremischen Bürgerschaft bis auf die Linken sich positiv zur Entwicklung der nordbremischen Universität bekennen.
Susanne Grobien, wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, betont die wissenschaftliche und zugleich strukturpolitische Bedeutung der Hochschule: "Die Universität stellt höchste Ansprüche an Forschung und Lehre. Es werden dort Weltbürger mit Führungsqualitäten ausgebildet, die als Multiplikatoren in die Welt hinaus ziehen oder als hervorragend ausgebildete Fachkräfte dem Arbeitsmarkt in Bremen und umzu zur Verfügung stehen."
Susanne Grobien MdBB, wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion
Der nordbremische CDU-Kreisvorsitzende Rainer Bensch zeigt sich erfreut über die Wortbeiträge von SPD, FDP und den Grünen in der Parlamentsdebatte. Noch vor zwei Jahren standen insbesondere die Koalitionsfraktionen von SPD und Grünen der Jacobs University äußerst skeptisch gegenüber. Dies habe sich nun gewandelt, es gab Lob und breite Zustimmung zum neuen Kurs der wirtschaftlichen Konsolidierung und zum wissenschaftlichen Profil.
"Die Jacobs University ist ein Juwel für Bremen-Nord, der gut gepflegt werden muss. Diese besondere Hochschule ist für Bremen-Nord lebenswichtig und hat dauerhafte politische Unterstützung verdient", so Rainer Bensch abschließend.